Viel Spaß und rauchende Köpfe: DAS ist 4x4!
Das Wochenende vom 25. und 26. April stand ganz im Zeichen von Wissen und Spaß. Im JUFA Judenburg gingen der 4x4-Landesentscheid sowie der Reden & Präsentation Landesentscheid über die Bühne.
Christine Zechner, Karin Feiler, Thomas Fraidl und Michael Feiler aus der LJ Gai vertraten uns an diesem spannenden Wettbewerbswochenende. Am Samstagvormittag mussten die Teams einen Stationenbetrieb zu den Themen „Boden“, „Jugend im ländlichen Raum“, „Wahlen & Demokratie“, „Neobiota“, „EU und wir“, „Afrika“, „Genussregion Steiermark“ und „Filmland Österreich“ bewältigen. Dabei musste man die Aufgaben praktisch, mündlich oder schriftlich lösen. Die Station „EU und wir“ musste sogar auf Englisch gelöst werden. Nachdem alle Stationen geschafft waren, starteten am Nachmittag die Redebewerbe. Auch unsere Landjugendlichen Michael Feiler, Christine Zechner und Karin Feiler stellten sich der Herausforderung der „Spontanrede“. Leider gelang ihnen der Aufstieg in die nächste Runde nicht, aber Dabeisein ist alles. Für alle Teilnehmer, die nicht beim Redewettbewerb teilnahmen, gab es ein Alternativprogramm, das die Gruppe zum Sternenturm in Judenburg führte. Zum Abschluss des Wettbewerbstages fand das Teamquiz statt. Dabei wurden den Teams im direkten Duell mündlich Wissens- und Schätzfragen zu den Themen „Boden“ und „Jugend im ländlichen Raum“ gestellt, die innerhalb von 20 Sekunden beantwortet werden mussten. Im Anschluss daran ließen die Jugendlichen den Tag im „Gewölbekeller“ bei einer kleinen Party ausklingen.
Der Sonntag: eine Herausforderung für alle Sinne
Unter dem Motto „Erlebnistour“ ging der Sonntagvormittag über die Bühne. Bei der Erlebnistour musste man einen vorgegebenen Wanderweg im Gemeindegebiet von Judenburg abgehen und am Weg immer wieder Stationen lösen. Die Aufgaben reichten von geistigem und körperlichem Geschick, über kulturelle Kenntnisse bis hin zu geschichtlichem Hintergrundwissen. Ein Highlight dieser Erlebnistour war mit Sicherheit das Sackhüpfen, bei dem die Vierer-Teams gemeinsam und gleichzeitig in einem Big-Bag einen Parcours abhüpfen mussten. Unser Team konnte sich leider nicht in den vorderen Rängen platzieren, doch der olympische Gedanke zählt! Es war ein lustiges und lehrreiches Wochenende in Judenburg und wir gratulieren unseren Startern zur Teilnahme, ihrem Ehrgeiz und den erbrachten Leistungen. Wir sind nächstes Jahr sicher wieder dabei ;-) Alles Fotos zu den Landesentscheiden findet ihr unter www.stmklandjugend.at